Wir kennen keine Kultur, in der nicht gesungen wird.

Die Stimme ist das uns angeborene Musikinstrument, dass wir alle haben

Melanie Wald-Fuhrmann, Max Planck Institut

Schlaue Köpfe wollen herausgefunden haben, dass Singen gesund hält.. Dazu haben sie sicher einige Semester studiert.

Dieses Studium können Sie sich getrost ersparen! Denn schon nach einer gemeinsamen Singstunde mit den Sangesfreunden wird das ebenfalls klar. Man fühlt sich einfach wohl!

Gesungen wird übrigens in allen Sprachen und auf allen Erdteilen. Und das zu jedem Anlass: In froher Runde, beim Trauerfall, in der Kirche und im Stadion.

Am schönsten ist es unter fachlicher Anleitung durch einen Chorleiter, der auch einen Spaß versteht. „Ich habe genau gehört, wer heute falsch gesungen hat!“ , so ein altgedienter Chorleiter schmunzelnd.  . Und die Chormitglieder schmunzeln ebenfalls. Spaß muss sein!

Singen hält gesund! Also, wie schon gesagt: für diese Erkenntnis bedarf es keines Studiums, sondern einfach nur der Freude am Singen!